H. C. Artmann – ich bin abenteurer und nicht dichter

H. C. Artmann war eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten der Nachkriegszeit und vielleicht der letzte »literarische Lebemann«. Er verstand sich als »kuppler und zuhälter von worten«, beschrieb »med ana schwoazzn dintn« die düstere Seite der Wiener Gemütlichkeit und bleibt als virtuoser Sprachakrobat und individualistischer Exzentriker unvergessen.

Am 4. Dezember 2000 verstarb er im Alter von 79 Jahren an Herzversagen. ORF-Redakteur Kurt Hofmann wurde über Jahre in nächtelangen Gesprächen zu einem Vertrauten und Kenner Artmanns. In »ich bin abenteurer und nicht dichter« versammelt er, ergänzt mit Werkausschnitten, die prägnantesten Originalaussagen Artmanns über sein Leben und Schaffen – die bis heute einzige »Autobiografie« des literarischen Genies, dessen Faszination ungebrochen ist.

Hans Carl Artmann (* 12. Juni 1921 in Wien-Breitensee; † 4. Dezember 2000 in Wien) war ein österreichischer Lyriker, Schriftsteller und Übersetzer. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/H._C._Artmann

Kurt Hofmann, geboren 1954 in Hüttenberg/Kärnten, ist seit 1980 Journalist beim ORF. Zahlreiche Interviews mit vielen Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, u.a. Felix Mitterer, Francisco Araiza, Thomas Bernhard, Gisela May, Friedrich Gulda, Helmut Berger, Franz Josef Degenhardt. Buchveröffentlichungen: »Thomas Bernhard« und bei Langen Müller »Friedrich Gulda« (1990).

ISBN-13: 978-3-99050-198-6

Sonstiges: Ergänzte Neuausgabe

mit zahlr. Abb., 240 Seiten

Verlag: https://amalthea.at/

2 Kommentare Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.